Schweinekotelett im Ganzen

Das Rezept für das Kotelett stammt aus dem Kochbuch “Das ganze Tier”, welches ich gemeinsam mit meinem Freund Georg Schweinfurth geschrieben habe.

Den Backofen auf 150 °C Umluft vorheizen. Das Kotelett gut mit Salz und Pfeffer würzen. Den Knoblauch und den Thymian mit etwas Butter in einer Pfanne anschwitzen. Dann das Kotelett hineinlegen und von allen Seiten gut anbraten. Danach das Kotelett aus der Pfanne nehmen und zunächst gleichmäßig mit dem Senf bestreichen. Anschließend die gebratenen Kräuter darauf verteilen und gut andrücken. Nun das gekräuterte Kotelett auf einen Backrost setzen und im Ofen etwa 1 Stunde fertig garen. Danach den Backofen ausschalten und das Kotelett
weitere 5 Minuten ziehen lassen. Zum Servieren das Kotelett in Scheiben schneiden und auf 4 Tellern verteilen.

Zutaten:

1 kg Schweinekotelett
Salz, Pfeffer
2 Knoblauchzehen, halbiert
1 Handvoll Thymianblättchen
etwas Butter
2 EL Senf mit ganzen Körnern